Mit der musikalischen Neueinstudierung der "Meistersinger von Nürnberg" wird Christian Thielemann in der kommenden Saison an der Wiener Staatsoper gastieren. Besetzung: Hans Sachs, Schuster: Falk Struckmann. Veit Pogner, Goldschmied: Ain Anger. Sixtus Beckmesser, Stadtschreiber: Adrian Eröd. Walther von Stolzing, ein junger Ritter aus Franken: Johan Botha. David, Sachsens Lehrbube: Herwig Pecoraro. Eva, Pogners Tochter: Ricarda Merbeth. - Termine: 12., 16., 19., 23. und 26. Jänner 2008, Spieldauer fünf Stunden mit zwei Pausen.
Zu Ostern dirigiert Thielemann wieder den Parsifal in der Inszenierung von Christine Mielitz. Besetzung: Amfortas: Falk Struckmann. Gurnemanz: Stephen Milling. Parsifal: Thomas Moser. Kundry: Mihoko Fujimura. - Termine: 20., 22. und 26. März, Spieldauer fünf Stunden mit zwei Pausen.
Für Wagner-Fans noch andere Hinweise:
- Sven-Eric Bechtolf, der Regisseur des neuen Ring des Nibelungen, liest die gesamte Tetralogie: "Die Walküre" am Sonntag, dem 11. November 2007, und "Siegfried" am Sonntag, dem 6. April 2008. "Götterdämmerung" und "Das Rheingold" folgen in der Saison 2008/2009.
- Der Ring der Philosophen und die Philosophie des Rings - der Philosoph Konrad Paul Liessmann und der Dirigent Franz Welser-Möst im Gespräch über Idee und Wirkung von Richard Wagners Ring des Nibelungen am Sonntag, dem 18. November 2007
- Eine Matinee zur Premiere der "Walküre" mit Christoph Wagner-Trenkwitz steht am Sonntag, dem 25. November 2007, auf dem Programm; die Matinee zu "Siegfried" am Sonntag, dem 20. April 2008.
- Details auf der Website www.derneuering.at.
- "Wagners Nibelungenring für Kinder" unter der Regie von Matthias Stegmann wird am 17. November im mobilkom austria Zelt gezeigt. Dirigent: Jendrik Springer. Dauer: eine Stunde, keine Pause.