Thursday, August 30, 2007

Thielemann im Gespräch als Festspielleiter

Die Ad-Hoc-News berichteten am 15. August, dass der Leiter des 2006 begründeten Richard-Wagner-Verbands Mecklenburg-Vorpommern, Bruno Paulenz, Christian Thielemann als Festspielleiter für Bayreuth ins Spiel brachte: "Thielemann wäre ideal geeignet, um die Geschicke der Festspiele zu leiten. Er hätte die künstlerische Kompetenz". Der Verband scheint nach seiner Website zu schließen sehr engagiert, aber auch eher ohne großen Einfluss auf solche Entscheidungen zu sein ;-) bzw. scheint er im Moment auch die einzige Institution zu sein, die Thielemann in einer anderen Rolle denn als Dirigent in Bayreuth sieht. Weitere Beispiele für Artikel zur Nachfolgediskussion:

Joachim Lange sprach mit Katharina Wagner am 25. Juli für den Standard. Titel: "Wolfgang Wagners Wunschkandidatin. Katharina Wagners Debut als Regisseurin von 'Die Meistersinger von Nürnberg'". - Am 10. Juli hieß es "Katharina Wagner untermauert Anspruch auf Festspielleitung", und am 16. Juli "Katharina Wagner hat Konzept für Festspielleitung 'im Kopf fertig'". - Ebenfalls im Standard: Am 16. Juli 2007 wurde "Mehrere Bewerbungen um Bayreuth-Leitung. Dreikampf in der Familie Wagner" getitelt.

In der Süddeutschen titelt Reinhard J. Brembeck "Walküre im Wartestand" und stellt fest: "Katharina Wagner möchte Chefin in Bayreuth werden - was aber nicht ganz einfach zu sein scheint".

Alexander Cammann versteigt sich in der "Welt" vom 20. August 2007 zum Titel "Heil Dir, Katharina!". Weiter: "Inauguration der Infantin durch die Intellektuellen".

Kai Luehrs-Kaiser schreibt am 16. August im "Welt"-Artikel "Die Wagner-Vereine heulen mit dem Wolf": Nur eines wurmt die Wagner-Verbände wirklich: Dass ihnen die rasche Macht, der direkte Zugriff auf die Nachfolge-Frage verwehrt ist. Der obliegt einzig dem Stiftungsrat. Die Verbände können nur Karten kaufen – und keifen". Am 17. August legt er noch den Artikel "Gralshüter und Karten-Kartell. Die Wagner-Verbände sind Wolfgang Wagners geheimes Erfolgsrezept" nach.

Für das Deutschlandradio hat Christoph Heinemann mit Katharina Wagner über ihr Festspieldebüt und ihre potentielle Nachfolge gesprochen. Zitat: "Wenn keine Wagner es kann, muss es auch keine werden".

"Ärger, Witz und Fahrigkeit. Wolfgang Wagner äußert sich zur Zukunft der Bayreuther Festspiele", schrieb Stephan Speicher schon am 1. August 2000 in der Berliner Zeitung.

No comments: