Monday, August 27, 2007

Pressespiegel 2006 / 2

N.N.: "'Wagner ist immer positiv'. Gespräch mit Christian Thielemann". In: Udo Bermbach (Hrsg.): Getauft auf Musik. Festschrift für Dieter Borchmeyer. Würzburg: Königshausen & Neumann 2006, S. 27 - 36

Anne-Catherine Simon: "Philharmoniker: Neujahrskonzert im Wandel der Zeit". In: Die Presse, 30. Dezember 2006
"Und was ist mit Philharmoniker-Liebling Christoph Thielemann - kommt der Meister schwerer Wagner-Klänge auch für leichte Walzertöne in Frage? Wer weiß, vielleicht würde er ein solches Angebot sogar ablehnen? Hellsberg: 'So etwas ist noch nie vorgekommen'".

Anthony Tommasini: "The 'Ring' Recycled, the Met Revitalized". In: NY Times, 24. Dezember 2006
"The production was dominated by the organic, intense and insightful conducting of Christian Thielemann"

Bernard Holland: "How to Breathe Life Into the Requiem". In: NY Times, 17. Dezember 2006
"Mr. Thielemann uses the traditional musical text, as 'completed' by Mozart's pupil Franz Xaver Süssmayr, and I think he is right. No matter how suspect the editing and completions visited posthumously on an unfinished work, this is the Mozart Requiem that history has given us, and ruins have beauties often equal to originals".

Wilhelm Sinkovicz / Walter Dobner: "Konzerte: Noch führen fast alle Wege zu Mozart". In: Die Presse, 7. Dezember 2006

Peter Vujica: "Orchestrale Amadeus-Wucherungen". In: Der Standard, 6. Dezember 2006

Shirley Apthorp: "Berlin's Embattled Harms Fails to Triumph With 'Germania'". In: Bloomeberg.com, 18. Oktober 2006
"Obscurity is a problem that threatens both Harms and her new general music director, Renato Palumbo, a surprise choice to replace the better-known Christian Thielemann".

Donald Rosenberg: "Vienna opera gala mixes the magical and the mundane". In: Cleveland Plain Dealer, 17. September 2006
"Thielemann, whom Cleveland Orchestra audiences might remember for a frustrating appear ance at Severance Hall in 1998, demonstrates real authority in a majestic, elastic reading of the Act I prelude to Wagner's 'Die Meistersinger'".

Hiroshi Miyashita: "Staging of Bayreuth's new 'Ring' lacks luster". In: Daily Yomiuri, 9. September 2006
"Playing the pivotal role in the new production was Christian Thielemann, an up-and-coming young German conductor who is already experienced in performing the Ring"

Bernard Holland: "When the Ear Luxuriates in What the Eye Can't See". In: New York Times, 6. September 2006

Manuela Hoelterhoff: "The Mysterious Wagner Archive in Hitler's Bayreuth Residence". In: Bloomberg.com, 1. September 2006
"Sometimes musicians come here. Christian Thielemann was here very often because he is somebody who deals very seriously with the musicological world. He sometimes looks into the handwritten scores to compare the printed score he uses for conducting, to check that it is correct" [Zitat von Archivdirektor Sven Friedrich]

Norman Lebrecht: "Rattle has a battle on his hands". In: La Scena Musicale, 23. August 2006
"There is no immediate threat to Rattle's position, expect perhaps vestigially from the German nationalist Christian Thielemann"

Ljubisa Tosic: "'Wenn Norrington die Schuhe auszieht!' Die Philharmoniker im Sommerstress: In Salzburg sind sie angehalten, auf unterschiedlichste Dirigenten flexibel zu reagieren". In: Der Standard, 20. August 2006

Shirley Apthorp: "Bayreuth's Mediocre 'Ring' Reflects Festival's Stagnation". In: Bloomberg News, 18. August 2006
"What he [Thielemann] does is intelligent, meticulous, sometimes even revelatory, but it is never thrilling"

Julia Spinola: "Lars von Trier: So war mein Wagner. Lars von Trier legt seine gescheiterten 'Ring'-Pläne offen". In: FAZ, 16. August 2006
"an der Seite des konservativen Christian Thielemann"

Wolfgang Hübner: "Walkürenritt im Steinbruch". In: Eßlinger Zeitung, 10. August 2006

Paul Levy: "Inside the Ring: Why Do Fans Love Wagner's Epic?". In: Wallstreet Journal, 10. August 2006

Markus Thiel: "Mit Ohropax in der Sauna. Spielen bei 35 Grad: Der 'mystische Abgrund' des Bayreuther Festspielhauses". In: Münchner Merkur, 9. August 2006

Vivien Schweitzer / Matthew Westphal: "Bayreuth's New Ring: Critics Swoon for Conductor Christian Thielemann; For Director Tankred Dorst, Not So Much". In: Playbill Arts, 8. August 2006
"Conductor Christian Thielemann was lavishly praised all around"

Anthony Tommasini: "At Bayreuth, an evocative new 'Ring'". In: International Herald Tribune, Culture, 4. August 2006
"The real hero of the Bayreuth 'Ring' is (...) the conductor Christian Thielemann, who drew a probing, radiant and exhilarating musical performance from this orchestra of dedicated instrumentalists"

Claus Spahn: "Wohlgefühl und Mattigkeit". In: Die Zeit 32 (2006), 3. August 2006

Dieter Zumpe: "Liebe stirbt im Krankenzimmer". In: Thüringer Lokalzeitung, 3. August 2006

Jörn Florian Fuchs: "Picknick mit Heldenmord". In: Salzburger Nachrichten, Kultur, 2. August 2006, S. 9
"Christian Thielemann steigerte seine sehr emotionale, zugleich luzide-transparente musikalische Leitung nochmals".

Wolfgang Fuhrmann: "Da ist der Wurm drin. Bayreuther Trauerspiel: Tankred Dorst inszenierte Richard Wagners 'Ring des Nibelungen'". In: Berliner Zeitung, Feuilleton, 2. August 2006, S. 27
"Einen zwiespältigen Eindruck hinterließ Christian Thielemann. Unbedingt hat er das Bayreuther Festspielorchester beeindruckend, spannend und farbig dirigiert. Aber zwischen folgenloser Verliebtheit in schöne Stellen und dem panoramatischen Blick schien er sich nicht recht entscheiden zu können".

Peter Jarolim: "Regisseur verzweifelt gesucht. Tankred Dorst ist in Bayreuth an Wagners 'Ring' gescheitert". In: Kurier, Kultur & Medien, 2. August 2006, S. 29
"So sinnlich, so packend, so dramatisch, so betörend kann Wagner klingen, wenn ein Dirigent wie Thielemann den Ton angibt".

Joachim Kaiser: "Handtuch in den Ring. Nun, nach dem letzten Teil des neuen Ring-Zyklus', ist es amtlich: Regisseur Dorst ist gescheitert. Dirigent Thielemann brilliert". In: Süddeutsche Zeitung, 2. August 2006

(kjb): "Bravos and Boos for New 'Ring' Production in Bayreuth". In: Deutsche Welle, 2. August 2006

Christine Lemke-Matwey: "Jedem Ende wohnt ein Zauber inne. Glut des Verderbens: Christian Thielemann und Tankred Dorst beschließen den Bayreuther 'Ring'". In: Tagesspiegel, Kultur, 2. August 2006
"Dass Dorst und Thielemann sich kein einziges Mal gemeinsam verbeugen, ist bezeichnend. Für die Tiefe ihres persönlichen Zerwürfnisses, für den nornenseilartigen Riss zwischen der Musik und der Regie"

Tom Service: "Götterdämmerung. Bayreuth festival". In: The Guardian, 2. August 2006
"Whatever the mediocrity of the staging, there is no doubt that this year's Ring at Bayreuth belongs to conductor Christian Thielemann".

Christa Sigg: "Am Ende brennen die alten Götter". In: Sächsische Zeitung, 2. August 2006

Wilhelm Sinkovicz: "Nichts ist 'geschmiedet und fertig gefügt'". In: Die Presse, 2. August 2006

Helmut Söring: "Thielemanns 'Ring': Eine Entdeckung großartiger Stimmen". In: Hamburger Abendblatt, Kultur, 2. August 2006

Christian Strehk: "Keine Katastrophe, aber Tankred Dorsts Interpretation von Wagners 'Ring' endet in Bayreuther Biederkeit". In: Kieler Nachrichten, 2. August 2006

M. Struck-Schloen: "Gänsemarsch der Rollenklischees". In: Kölner Stadtanzeiger, Kultur, 2. August 2006
"Thielemann, der Klangzauberer von Bayreuther, hat den 'Ring' auch musikalisch wachsen lassen"

Anthony Tommasini: "A 'Ring' at Bayreuth, as Beauty Shines Through Newness". In: NY Times, 2. August 2006
"Mr. Thielemann drew a probing, radiant and exhilarating musical performance from this orchestra of dedicated instrumentalists"

Mike Silverman [Associated Press]: "New 'Ring' Production Gets Mixed Response". In: San Francisco Chronicle, 1. August 2006
"Once again, it was Thielemann's conducting, with its mixture of dramatic power and chamber music-like clarity, that most distinguished the night"

Markus Thiel: "Allein: Was soll's. Bayreuths neuer 'Ring': Dorst scheiterte - Thielemann triumphierte". In: Münchner Merkur, 1. August 2006

Andrew Clark: "Mythic heroes with no sense of direction. Bayreuth festival: The new 'Ring' is beautifully conducted but is let down by its unfocused staging". In: Financial Times, 1. August 2006, S. 9

Peter Vujica: "Bayreuth als moralische Anstalt". In: Der Standard, Kultur, 1. August 2006
"Als zentrale musikalische Qualitätskonstante fungierte, wie erwartet freilich, Christian Thielemann am Pult als exzellenter Hand- bzw. Armwerker. (...) Freilich erfassen Thielemann zeitweise Schübe des Morbus Harnoncourt, worunter das Bedürfnis zu verstehen ist, eine Partitur anders zu interpretieren als üblich. Das führte vor allem im 'Rheingold' zu dynamischen und rhythmischen Unpässlichkeiten und raubte diesem Ring leider auch den Schluss. Der Trauermarsch wirkte schlaff und überdehnt, und auch der Schluss verkleckerte in einem belanglosen emotionalen Vakuum".

Peter Jarolim: "Mit Mime auf der Schulbank, mit Thielemann im Himmel". In: Kurier, Kultur, 31. Juli 2006, S. 30
"Spannend und hochdramatisch ... herrlich subtil"

Helmut Söring: "Vermutlich mit Wagner gedopt". In: Hamburger Abendblatt, 31. Juli 2006
Thielemann "läßt jede Stimme im Orchester klingen, demonstriert, daß auch Pausen Musik sein können. Und läßt, wenn nötig, das Orchester brausen nach allen Regeln seiner Kunst".

Joachim Kaiser: "Das Leben ist kein Videospiel". In: Süddeutsche Zeitung, 31. Juli 2006

Mike Silverman: "Gould Makes First Appearance in 'Ring'". In: The Washington Post, 30. Juli 2006
"By turns darkly introspective and thrillingly expansive, Thielemann is not afraid to slow down the tempo to a standstill to underscore a point, yet the score never drags"

Jörn Florian Fuchs: "Helden im Marmorbruch". In: Salzburger Nachrichten, Kultur, 29. Juli 2006, S. 10

Peter Jarolim: "Vollendete Momente im grässlich-öden Ambiente. Wagners 'Walküre' in Bayreuth". In: Kurier, Kultur & Medien, 29. Juli 2006, S. 31
"Thielemann lost Wagners Partitur virtuos aus, setzt auf grandiose Nuancen und packende, aufwühlende Dramatik".

Tom Service: "Das Rheingold/Die Walküre. Bayreuth festival". In: The Guardian, 29. Juli 2006

Wilhelm Sinkovicz: "'Nothung im Telegrafenmast. Bayreuth. Die Walküre überzeugt musikalisch, szenisch aber überhaupt nicht". In: Die Presse, Kultur, 29. Juli 2006, S. 30
"Thielemann fördert in diesem tiefenpsychologischen Klanggeflecht im wahrsten Sinn des Worts unerhörte Details zu Tage".

Peter Vujica: "Bericht aus der Bayreuther Schweißzeit". In: Der Standard, Kultur, 29./30. Juli 2006, S. 33

Jörn Florian Fuchs: "Alberichs Hort im Heizungskeller". In: Wiener Zeitung, Kultur, 28. Juli 2006
"[Thielemann] zauberte zwar eindrucksvollen Schönklang und drastische Effekte aus dem Graben, setzte im Zweifelsfall jedoch eher auf Pathos denn auf Leichtigkeit"

Peter Jarolim: "Musikalisch top, szenisch ein Flop. Wagners 'Rheingold' neu in Bayreuth". In: Kurier, Kultur & Medien, 28. Juli 2006, S. 30
"Besser als Christian Thielemann kann man Richard Wagners 'Rheingold' wohl nicht dirigieren".

Joachim Kaiser: "Wagners tragischer Transport. Die Wunder der 'Walküre': Wie Christian Thielemann sich als großer Dirigent erweist und so Regisseur Tankred Dorst in Bedrängnis bringt". In: Süddeutsche Zeitung, 28. Juli 2006

Mike Silverman: "New 'Ring' Cycle Reaches Halfway Point". In: The Washington Post, 28. Juli 2006
"The instrumental sound rises to blend with the singers, creating a unique acoustic effect that proved magical under Thielemann's delicate guidance"

Wilhelm Sinkovicz: "Ring in Bayreuth: Götterdämmerung ist immer". In: Die Presse, 28. Juli 2006

Markus Thiel: "Ovationen für Sieglinde. 'Walküre' in Bayreuth: Thielemann füllt Regie-Vakuum". In: Münchner Merkur, 28. Juli 2006
"Als sei's von ihm so geplant: Das Inszenierungsvakuum füllt Thielemann gern und mühelos aus".

Markus Thiel: "Vollgötter in Weiß. Bayreuther 'Ring'-Auftakt: Reinfall mit dem 'Rheingold'". In: Münchner Merkur, 28. Juli 2006

Joachim Kaiser: "Tückisch glänzt das neue 'Rheingold'. Es war Christian Thielemanns musikalische Souveränität, die den 'Vorabend' von Richard Wagners 'Ring'-Tetralogie prägte. Kaum die Neuinszenierung von Tankred Dorst". In: Süddeutsche Zeitung, 27. Juli 2006

Shirley Apthorp: "Octogenarians Rule Bayreuth Festival, Where Giants, Gods Fight". In: Bloomberg News, 24. Juli 2006
"Thielemann, a favorite at Bayreuth, is widely acknowledged as the leading Wagner conductor of his generation"

Joshua Kosman / Robert Hurwitt: "CD reviews". In: San Francisco Chronicle, 23. Juli 2006
Über die Parsifal-Aufnahme: "The hero of this new live set, recorded a year ago at the Vienna State Opera, isn't Domingo. No, it's conductor Christian Thielemann (left), whose mastery of this score produces a performance of extraordinary subtlety, power and sonic splendor".

Markus Thiel: "Mit kindlicher Freude. Endlich angekommen: Christian Thielemann dirigiert den 'Ring des Nibelungen'". In: Münchner Merkur, 21. Juli 2006

Stephen Moss: "'The only star here is dead'. Conductor Christian Thielemann tells Stephen Moss why the Bayreuth festival is unique". In: The Guardian, 20. Juli 2006

Wilhelm Sinkovicz: "'Es wird wohltuend unpolitisch'. Christian Thielemann im Gespräch. Während der Proben zum Bayreuther 'Ring'". In: Die Presse, Feuilleton, 15. Juli 2006, S. 37

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