Monday, October 15, 2007

WagnerWiki

Der Nordbayerische Kurier hat im Juli 2007 ein WagnerWiki angelegt: "Die Artikel sollen bedeutsames Wissen über die Wagner-Welt aus belegten und zuverlässigen Quellen beinhalten". Bisher gibt es zweiundzwanzig Artikel. Das schreit ja förmlich nach einem Artikel über die besten Wagner-Dirigenten...

Kammersängertitel für Falk Struckmann

Der Bariton Falk Struckmann wird heute zum "österreichischen Kammersänger" ernannt. "Sein internationaler Durchbruch erfolgte 1993 mit seinem Debüt bei den Bayreuther Festspielen als Kurwenal in Tristan und Isolde unter Daniel Barenboim. (...) Struckmann zählt zu den weltweit gefragtesten Sängern seines Faches und ist regelmäßig an allen großen Opernbühnen zu Gast". In der Saison 2007/08 wird Struckmann in Wien erstmals den Hans Sachs in den "Meistersingern" singen, außerdem als Amfortas (unter Christian Thielemann) und als Telramund zu hören sein. (Quellen: Presseaussendung des BMUKK und Staatsopern-Website).